Münstermusik

Gottesdienste

Musik ist ein Schwerpunkt der Münsterbasilika. Neben dem Münsterchor begleiten auch andere Musikgruppen jeden Sonntag die Gottesdienste.

 

Folgende Auftritte unseres Chors liegen uns besonders am Herzen:

  • Zur Wallfahrtseröffnung in Kevelaer (01.05.) singen wir gemeinsam mit dem Basilikachor die 'Messe solennelle' von Louis Vierne.
  • Im Gegenzug kommt der Basilkachor zum Vitusfest (16.06) zu uns, um dort diese Messe zu singen. Zugleich feiern sie mit uns das 40jährige Dienstjubiläum unseres Münsterkantors Klaus Paulsen.
  • Außerdem pflegen wir das ökumenische Chorprojekt gemeinsam mit der Ev. Kantorei Rheydt. Wir singen am 08.09. in der Ev. Hauptkirche Rheydt und am 22.09. im Münster doppelchörige Motetten von H. Schütz und J. Pachelbel.

Musik zur Marktzeit

Inzwischen ein kulturelles Glanzlicht in der Stadt: Die Marktmusik jeden Samstag um 12 Uhr in der Citykirche. Der Eintritt ist frei, doch um eine kleine Spende für die Fortführung und den Ausbau dieser Aktivität wird herzlich gebeten. 

  • Der Münsterchor wird auch dieses Jahr wieder das Adventskonzert am Samstag vor dem 1. Advent (30. November 2019) mit weihnachtlichen Gesängen mitgestalten.
    Uhrzeit: 12 Uhr, Ort: Citykirche

Konzerte

Informieren Sie sich über alle Konzerte, die in und rund um die die Pfarre St. Vitus stattfinden. 

 

Der Münsterchor gibt am 24.11. anlässlich des 40jährigen Dienstjubiläums von Klaus Paulsen ein Festkonzert. Wir singen das Oratorium 'Paulus' von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Download
Münsterprogramm von März bis September 2019
Münsterprogramm_2019_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.6 KB

Download
Musik in der Pfarre St. Vitus von März bis September 2019
Vitusprogramm_2019_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.9 KB