Münstermusik/Musik zur Marktzeit: Pressestimmen

Rheinische Post, 28. Januar 2019

Harmonische Dissonanzen

Von Inge Schnettler

 

(...) Wenn Menschen am Samstag zur Mittagsstunde aus allen Himmelsrichtungen in Richtung Citykirche eilen, dann ist „Musik zur Marktzeit“. Dieses besondere Geschenk an die Mönchengladbacher hat vor Jahren Münsterkantor Klaus Paulsen erdacht und seitdem Woche für Woche gefüllt. Und das Format ist so erfolgreich, dass er nun vom WDR Rundfunkchor gefragt wurde, ob die Sängerinnen und Sänger sich einmal zu dieser Zeit, zu dieser Stunde an diesem Ort präsentieren dürften. (...)


Rheinische Post, 16. Oktober 2018

Wenn die Citykirche zur Oase der Ruhe wird

Von Silke Jüngermann-Schnettler

 

(...) Der WDR-Rundfunkchor tritt in weltbekannten Konzerthäusern auf. Doch Chormanagerin Carola Anhalt wollte ausdrücklich, dass die Kölner bei der Marktmusik singen: „Ich bin von dem Format begeistert, so etwas finde ich nirgendwo sonst in NRW. Hier haben die Menschen ohne großen Aufwand mitten in der Alltagshektik eine Oase der Ruhe.“ (...)


Rheinische Post, 10. Mai 2017

Marktmusik - Konzerte am Mittag

Von Silke Jüngermann-Schnettler

 

(...) "Die Citykirche ist dafür ideal - nicht zu groß und nicht zu klein", erklärt der künstlerische Leiter. Sein Anspruch ist sportlich: Paulsen organisiert an 45 Samstagen im Jahr jeweils um 12 Uhr ein Konzert bei kostenfreiem Eintritt in der Kirche am Alten Markt. Dass es sich wegen des musikalischen Niveaus zu kommen lohnt, hat sich in Mönchengladbach herumgesprochen. 6000 Besucher waren 2016 bei der Marktmusik, im Durchschnitt 130 Zuschauer je Konzert. Etwa die Hälfte ist Stammpublikum. (...)